Maikönigsschießen


Ein Junger Brauch mit viel Erfolg: Das Mai-Königsschießen
Jedes Jahr am 30. April wird auf dem Vorplatz unserer Kirche in Westerenger der Maibaum aufgestellt.
Alle in der Arbeitsgemeinschaft der Vereine (AGV) vertretenen Vereine und Institutionen präsentieren sich dort.
Es gibt Bratwurst und kühle Getränke; diese dürfen bei einem ordentlichen Tanz in den Mai natürlich nicht fehlen.

So kam uns vor einigen Jahren die Idee, einen Mai-König oder eine Mai-Königin auszuschießen: Jeder aus unserem Ortsteil Westerenger darf sich daran beteiligen.
Unter der fachkundigen Leitung unserer Sportleiter wird in unserem mobilen Schießstand auf der 10 m-Bahn mit dem Luftgewehr geschossen.
Jeder Schütze oder Schützin hat 3 Schuss zur Probe, anschliessend werden 3 Schuss gewertet.
Sollte es am Ende gleiche Ergebnisse von mehreren Schützen geben, entscheidet das „Stechen“.
Der oder die Beste wird dann anschließend im kleinen Festzelt, wo sich mittlerweile eine stattliche Anzahl Bürgerinnen und Bürger versammelt hat, proklamiert.

Anzumerken ist an dieser Stelle noch, dass die Mitglieder der Schützengesellschaft Westerenger an diesem Wettbewerb nicht teilnehmen dürfen.
Die Mitglieder anderer Vereine, wie die Sängergemeinschaft, Feuerwehr, etc. nehmen mit großem Spaß an diesem Schießen teil.
Übrigens bedeutet das Amt des Maikönigs keinerlei Verpflichtung uns Schützen gegenüber.
Wir freuen uns über jeden Teilnehmer, zeigt es doch, daß das Interesse an der Schützensache noch vorhanden ist.

Vielleicht dürfen wir auch Sie beim nächsten Mai-Königsschießen begrüßen?